Herzlich willkommen beim Heimatverein Dieburg e. V. !

Hexenturm und alte Turnhalle
Göbel 1984

Foto H. Diehl

------------

Unser Heimatverein befasst sich intensiv mit Heimatkunde, Heimatpflege und Historie. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Kenntnis über die Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie sollen in der Bevölkerung geweckt und gefördert werden. Dieses Ziel soll durch die Arbeit des Vereins und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen erreicht werden.

Die Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er erstrebt keinen materiellen Gewinn. Der Arbeitsbereich des Vereins umfasst das Gebiet Dieburg,  die dazugehörige Umgebung und zeigt die Zusammenhänge mit der allgemeinen Geschichte Europas auf. Die Mitglieder können an Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen des Vereins teilnehmen, dort ihr Stimmrecht ausüben und sich unabhängig davon in Vereinsangelegenheiten an den Vorstand wenden. Jedes Mitglied unterstützt nach Kräften Ziele und Zwecke des Heimatvereins Dieburg e. V. Die Veranstaltungen des HVD e. V. sind offen für die Mitglieder des Vereins sowie für alle Interessierten. Ein Jahresprogramm mit den Veranstaltungen liegt gedruckter Form in vielen Geschäften, Banken und Restaurants in Dieburg aus.