Die Fenster der Dieburger Rochus-Kapelle

Am 25. Januar hielt der Architekt und Stadtplaner Klaus Trojan aus Darmstadt im Museum Schloss Fechenbach einen Vortrag über den Künstler Helmut Lander, der die wunderschöne farbige Fensterwand der Dieburger Rochuskapelle gestaltet hat.
Vorher jedoch konnten die Besucher die von innen beleuchtete Wand in rot, orange und gelb strahlen sehen.
Im Anschluss an den Vortrag wurde ein Film über die Herstellung einer solchen Glaswand gezeigt, den Helmut Lander in den 50er-Jahren für das saarländische Fernsehen gedreht hatte. Seine Tochter, die auch anwesend war, hatte diesen Film zur Verfügung gestellt.

Obwohl ein kalter Wind blies, kamen fast zwanzig Interessierte zur Kapelle

Professor Trojan zu Beginn seines Vortrages

Herr Trojan, Frau Lander und Frau Bauer

Text und Fotos Schirling

Schauspielstätten des HVD

Der Vorstand des Heimatvereins Dieburg hatte vor einiger Zeit beschlossen, die Spielstätten der Nachtwächter-Rundgänge mit einer Plakette zu versehen, falls die Hauseigentümer dies wünschen. Erfreulicherweise sagten die meisten zu. Am 2. Februar wurde das erste Schild an dem Haus Steinweg 20 angebracht. Zu der kleinen Feier waren sowohl die Presse als auch die mit einer Plakette geehrten Hauseigentümer erschienen.

Entwurf Rohmann/Schirling

V. l.: H. G. Schirling, Familie Mohr, Familie
Neuhaus, H. Rohmann, W. Thomas, Th. Jung
J. Thomas, M. Bauer.
Foto Panknin/DA

Heimatverein Dieburg e. V. - Vorsitzende Maria Bauer - Tel. 06071-5238  | Kontakt: Siehe Menü "Kontaktformular" und "Impressum".