Die Fenster der Dieburger Rochus-Kapelle

Am 25. Januar hielt der Architekt und Stadtplaner Klaus Trojan aus Darmstadt im Museum Schloss Fechenbach einen Vortrag über den Künstler Helmut Lander, der die wunderschöne farbige Fensterwand der Dieburger Rochuskapelle gestaltet hat.
Vorher jedoch konnten die Besucher die von innen beleuchtete Wand in rot, orange und gelb strahlen sehen.
Im Anschluss an den Vortrag wurde ein Film über die Herstellung einer solchen Glaswand gezeigt, den Helmut Lander in den 50er-Jahren für das saarländische Fernsehen gedreht hatte. Seine Tochter, die auch anwesend war, hatte diesen Film zur Verfügung gestellt.

Obwohl ein kalter Wind blies, kamen fast zwanzig Interessierte zur Kapelle

Professor Trojan zu Beginn seines Vortrages

Herr Trojan, Frau Lander und Frau Bauer

Text und Fotos Schirling

Schauspielstätten des HVD

Der Vorstand des Heimatvereins Dieburg hatte vor einiger Zeit beschlossen, die Spielstätten der Nachtwächter-Rundgänge mit einer Plakette zu versehen, falls die Hauseigentümer dies wünschen. Erfreulicherweise sagten die meisten zu. Am 2. Februar wurde das erste Schild an dem Haus Steinweg 20 angebracht. Zu der kleinen Feier waren sowohl die Presse als auch die mit einer Plakette geehrten Hauseigentümer erschienen.

Entwurf Rohmann/Schirling

V. l.: H. G. Schirling, Familie Mohr, Familie
Neuhaus, H. Rohmann, W. Thomas, Th. Jung
J. Thomas, M. Bauer.
Foto Panknin/DA

Mitgliederversammlung 2019

Der Heimatverein Dieburg e. V. lud zu seiner Mitgliederversammlung für Freitag, den 15. März in den Versammlungsraum des Restaurants Split ein. Die Veranstaltung  war gut besucht. Zwei Bei-sitzerinnen schieden aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus und wurden verabschiedet. Anwesend konnte leider nur Liesel Schulz sein. Der ausführliche Jahresbericht der Vorsitzenden Maria Bauer wurde durch Fotos ergänzt, die Heinz G. Schirling dazu projizierte. Die Mitglieder bedachten den Vortrag mit kräftigem Beifall. Andreas Herrmann erläuterte genau den Haushalt des Vereins anhand der projizierten Jahresrechnung. Die Kassenprüferinnen gaben ihm für die sehr sorgfältige Rechnungsführung gerne die Note 1 und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Als neuen Beisitzer wählten die Mitglieder Uwe Setzer.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Ingeborg Zahn, Karl-Friedrich Wagner und Franz Zoth geehrt. Anwesend war nur Ingeborg Zahn.
Für 10jährige Mitgliedschaft sollten Annette und Reinhard Fries, Helmut und Monika Jonas, Hedwig Thomas und Elisabeth Förster geehrt werden. Leider war niemand anwesend.

Andreas Herrmann erklärt die Jahresrechnung des Heimatvereins

Die langjährige Beisitzerin Liesel Schulz wird verabschiedet

Maria Bauer ehrt Inge Zahn für 20 Jahre Mitgliedschaft

Karin Gottlieb im Historischen Klassenzimmer

Etwa 80 Gäste kamen in das historische Klassenzimmer in der Marienschule, als Karin Gottlieb am 24. März eine Unterrichtsstunde für Erwachsene hielt. Zunächst wurden die Schulregeln aus der Bauzeit der Schule zitiert, die uns heute völlig fremd sind, aber damals bei den großen Klassen wohl für eiserne Disziplin sorgen mussten.
Stichprobenartig wurden auch erwachsene "Schüler" auf saubere Fingernägel kontrolliert. Das Wort "Katze" musste rückwärts buchstabiert werden, was im Stehen vor der ganzen Klasse auf Anhieb nicht so leicht war. Sütterlinschrift konnte man üben und am Schluss gemeinsam das Lied vom armen Dorfschulmeisterlein singen. Allen hatte der "Unterricht" sichtlich Spaß gemacht.

Karin Gottlieb stimmt ein auf Unterricht
zu Kaisers Zeiten

Ein kleines Dankeschön von Maria Bauer
Auf der Tafel: "Lieber stumm als dumm"

Landesehrenbrief für Maria Bauer

War das eine Überraschung! Maria Bauer war am Montag, dem 25. März zur Vorstandssitzung des HVD ins Restaurant Split gekommen und saß dann über dreißig Verwandten und Bekannten gegenüber. Auch Landrat Schellhaas und Bürgermeister Haus waren da. Wozu?
Was sie nicht wusste, war allen Anwesenden bekannt: Ihr sollte der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen werden. Dafür hatten sich Monika Dambier-Blank und Heinz G. Schirling, von dem die Idee kam, eineinhalb Jahre lang eingesetzt.

Landrat Schellhaas würdigte ausführlich Maria Bauers Verdienste als Stadtverordnete, als Schiedsfrau, als Mitglied und seit 2010 auch als Vorsitzende des Heimatvereins sowie als aktives Mitglied im Vorstand des Odenwaldklubs. Auch Bürgermeister Haus lobte Maria Bauer für Ihre Aktivitäten zum Wohl der Stadt Dieburg, erinnerte aber auch an ihre gemeinsamen Erlebnisse beim Schauspiel für die Nachtwächter-Rundgänge.

Frau Bauer bedankte sich für die Ehrung und wies auf ihre Vorstandsmitglieder hin, ohne die sie ihre Aufgaben nicht hätte schaffen können.

Viele Freunde und Verwandte waren gekommen

Maria Bauer und Landrat Schellhaas

Maria Bauer und Bürgermeister Haus

Jetzt kann gefeiert werden

Erlebniswanderung 2019

Dieburg nennt sich gerne Schulstadt. Am 13. April veranstaltete der Heimatverein Dieburg zusammen mit dem Odenwald-Klub Dieburg und dem Dieburger Anzeiger wieder eine schon zur Tradition gewordene Erlebniswanderung, die diesmal Dieburger Schulen zum Ziel hatte.
So berichtete Holger Linden, der Erziehungsleiter des Kettelerhauses, über die 150jährige Geschichte dieses Schulhauses und die gegenwärtige Nutzung als Schule für Insel- und Hochbegabte, die nicht in das normale Schulsystem passen.
Im Lehrgarten der Landrat-Gruber-Schule erklärte Lehrerin Anke Thies, dass in der Abteilung für die "grünen Berufe" Floristen, Gärtner und Landwirte unterrichtet werden.
Karin Gottlieb führte die Besucher im historischen Klassenzimmer der Marienschule in einen Unterricht wie zu Kaisers Zeiten und brachte die Besucher zum Staunen über die damals üblichen strengen Schulregeln.

Die Abteilung Landwirtschaft der Landrat-Gruber-Schule

Karin Gottlieb in der Marienschule
Fotos Maria Bauer

Blumen- und Pflanzenbörse 2019

Erst Sonne, dann Wolken mit kaltem Wind und später etwas Regen - schön war das Wetter zur diesjährigen Blumen- und Pflanzenbörse nicht. Einige Aussteller hatten nach den Wetternachrichten auch schon abgesagt. Aber wer trotz-dem gekommen war, war mit dem Verkauf zufrieden und kommt im nächsten Jahr wieder.  Auch neue Aussteller waren in diesem Jahr dabei, zum Beispiel mit schönen Kakteen und Kunstwerken.

Joachim Steinmetz grillte wieder wohlschmeckende Würstchen und Maria Bauer bot dazu ihre gute Maibowle an.

Es gibt immer Schönes für den Garten

Joachim Steinmetz mit einem Filmteam der Hochschule Darmstadt
                                                          Fotos Schirling

Maimarkt 2019

Der Maimarkt brachte den Dieburgern am Sonntag schönes Wetter und für den Mühlturm viele Besucher.

Unsere Nachtwächterin Andrea Schuler spricht mit Gästen.     Foto Maria Bauer

Eröffnung der renovierten Sparkasse am Markt

Zur Eröffnung der renovierten Sparkassenfiliale am Markt waren neben den Geschäftspartnern auch die Vertreter von vier Dieburger Vereinen geladen, darunter der Heimatverein. Für sie gab es nach den Begrüßungsworten als angenehme Überraschung einen Scheck für die Vereinskasse.

Foto Schirling

Heimatverein Dieburg e. V. - Vorsitzende Maria Bauer - Tel. 06071-5238  | Kontakt: Siehe Menü "Kontaktformular" und "Impressum".