HVD in der Presse
Straßennamen

Stadtmodell "Dieburg 1724"

Der Vorstand des Heimatvereins Dieburg hatte 2017 beschlossen, ein Modell der Stadt Dieburg an einem öffentlichen Platz aufzustellen. Nach gründlichen Erwägungen entschied sich der Vorstand für eine Herstellung aus einem sehr festen Kunststoffblock. Urkunden und Pläne sprachen für die Darstellung des Zustandes der Stadt im Jahr 1724. Damit konkurrierte man auch nicht mit dem mittelalterlichen Modell des Museums Schloss Fechenbach. Im Übrigen liegen zwischen den dort dargestellten Zeiten die Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges.

Nach fast drei Jahren der Planung mit Dipl.-Ing Reinhard Munzel, Chef der Firma Archimedix (Babenhausen) und Herstellung durch die Firma Construvision (Sankt Wendel im Saarland) konnte das Modell am 10. März am Lisa-Eck an der Rheingaustraße aufgestellt werden. Es zeigt die von der Stadtmauer umgebene Stadt, außerdem im Osten das Kloster und die Wallfahrtskirche.

Bei dem gewählten Maßstab von 1 : 500 konnten auch Feinheiten wie zum Beispiel der Treppengiebel am Rathaus verwirklicht werden. Die Grundfarbe ist hellgrau. Gebäude, die 1724 schon standen und auch heute noch existieren, sind dunkelgrau gekennzeichnet. Sieben markante Gebäude und der Standort des Modells sind aus weißem Plexiglas hergestellt und auf Knopfdruck zu beleuchten.

Leider haben spielende Kinder schon in den ersten Tagen mehrere Türme abgebrochen. Herr Munzel hat das Modell zur Reparatur nach Sankt Wendel gebracht.

10. 3. 2020 - Das Modell ist endlich aufgebaut.

Reinhard Munzel, Maria Bauer, Hans Rohmann.

Foto Bauer

Blick von Osten auf Dieburg, im Vordergrund Kloster (schwarz) und Wallfahrtskirche (weiß, beleuchtbar)

Drei Fotos Schirling

Blick von Süden in die Badgasse.

In weiß links das Alte Rathaus , rechts die Stadtkirche,
im Hintergrund der Vorgänger des Fechenbachschen
Schlosses, dahinter der Mühlturm.

Mit diesen Tastern können sieben Gebäude und der Standort
beleuchtet werden.

Corona-Epidemie

Wegen der Corona-Epidemie konnte im Frühjahr 2020 keine der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.

Heimatverein Dieburg e. V. - Vorsitzende Maria Bauer - Tel. 06071-5238  | Kontakt: Siehe Menü "Kontaktformular" und "Impressum".