Der erste Kindergarten in Dieburg

Weißturmstraße 35 - Foto: Heinz Schirling
Der erste Dieburger Kindergarten (Kleinkinderschule) wurde im Mai 1879 in einem Raum des Albinischen Schlosses eröffnet. Leiterin war Barbara Rödler.
1896 zog die Kleinkinderschule in das zentral gelegene Haus in der Weißturmstraße 35 an der Ecke Hinter der Schießmauer. Der freie Platz davor konnte als Spielplatz genutzt werden, eine offene Pausenhalle gab den Kindern Bewegungsfreiheit. Später bekam dieses Haus den Namen „Oald Kinnerschul“.
Barbara Rödler war bis 1903 die Leiterin der Kleinkinderschule. Ihre Nachfolgerin war ab Januar 1903 Auguste Übel. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Kindergarten in die frühere Schlossschule (Albinisches Schloss) zurück verlegt, bis dann 1928 der Kindergarten im St.-Josefshaus in der Steinstraße eröffnet wurde.
Siehe auch: Margarete Emslander und Juliane Brechtel: Geschichte der Kinderbetreuung in Dieburg, Jahrbuch 2014 des Heimatvereins Dieburg, Seite 118 ff.