HVD in der Presse

im Jahr 1724

Stadtmodell von Westen gesehen, Simulation in der Planungsphase,

Quelle Archimedix

Das Modell stellt den Zustand der Stadt im Jahr 1724 dar. Damit konkurriert es nicht mit dem mittelalterlichen Modell im Museum Schloss Fechenbach. Zwischen den Zeiten der beiden Modelle liegen die schlimmen Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges.

Nach fast drei Jahren der Planung mit Dipl.-Ing Reinhard Munzel, Chef der Firma Archimedix (Babenhausen) und Herstellung durch die Firma Construvision (Sankt Wendel im Saarland) konnte das Modell am 10. März 2020 am Lisa-Eck an der Rheingaustraße aufgestellt werden. Es zeigt die von der Stadtmauer umgebene Stadt, außerdem im Osten das Kloster und die Wallfahrtskirche.

Das Modell wurde am 10. 3. 2020 aufgestellt
V. l.: Reinhard Munzel, Maria Bauer, Hans Rohmann
Foto Bauer

Bei dem gewählten Maßstab von 1 : 500 konnten auch Feinheiten wie zum Beispiel der Treppengiebel am Rathaus verwirklicht werden. Die Grundfarbe ist hellgrau. Gebäude, die 1724 schon standen und auch heute noch existieren, sind dunkelgrau gekennzeichnet. Sieben markante Gebäude und der Standort des Modells sind aus weißem Plexiglas hergestellt und auf Knopfdruck zu beleuchten.

Das Modell wurde mit einer dicken Glasplatte gegen mutwillige Beschädigungen versehen und Anfang Mai 2021 neu aufgestellt.

Mai 2021: Blick von Westen auf Dieburg
im Vordergrund das Kurfürstliche Schloss (weiß, beleuchtbar)
Foto Schirling

Heimatverein Dieburg e. V. - Vorsitzende Maria Bauer - Tel. 06071-5238  | Kontakt: Siehe Menü "Kontaktformular" und "Impressum".